Marburger evangelische Tracht

Die Frauen tragen die Marburger ev. Sonntagstracht mit überwiegend original Trachtenteile (Farbe: blau, braun, grau, grün, lila).

Die Jacke, genannt „Hans-Peter“ wird aus einem Stück Stoff bzw. Samt mit Innenfutter genäht. Der „Hans-Peter“ hat einen großen Ausschnitt, indem ein schmückendes Tuch getragen wird. Die Besonderheit bildet die sogenannte Frisur, die gekräuselt oder in Fältchen gelegt ist. Zusätzlich können noch Spitze, Borde oder Perlen zur weiteren Verzierung aufgenäht sein.

Unter dem „Hans-Peter“ trägt die Frau ein Leibchen, das mit einem ca. 3 cm dicken Wulst den Rock hält.

Der Rock ist ca. 4 m weit und wird wadenlang getragen. Er ist am unteren Ende mit einer bunten Schnur oder einer Blätterguimpe geschnürt. Das obere Drittel ist in sehr kleine, feine Fältchen gelegt.

Die Schürze wird passend zur Jacke und zum Rock mit passendem Besatz getragen. Dazu trägt man naturfarbene, gestrickte Strümpfe und schwarze Schnallenschuhe.

Die Haare werden zu zwei Zöpfen geflochten und oben auf dem Kopf zu einem Schnatz aufgesteckt. Darauf wird die Berzel gesteckt. Diese ist zierlich, mit Perlen bestickt und mit zwei schwarzen Bändern versehen.

Die Männer tragen schwarze lange Hosen und schwarze Schuhe. Ein Leinenhemd, das am Brustschlitz mit den Initialen bestickt wird. Am Kragen, an den Schulterpassen und an den Ärmelbündchen befinden sich Weißstickereien. Darüber trägt er eine schwarze blumenbestickte Samtweste.

Die Mädchen tragen den roten Kirmesrock mit weißer Schürze und ein schwarzes Samtleibchen. Darunter ein weißes Hemd mit kurzen, spitzenverzierten Ärmeln. Über dem Leibchen tragen die Mädchen ein helles, geblümtes Wolltuch mit Wollfransen. Ebenfalls tragen die Mädchen ihre Haare zu einem Schnatz und darüber die Berzel. Auch tragen sie weißen Kniestrümpfe und schwarze Schuhe.

Die Jungen tragen schwarze Hosen, schwarze Schuhe, ein weißes Hemd und darüber den bekannten blauen, bestickten „Hessenkittel“. Auf der linken Schulter wird die gestrickte Wollmütze getragen. Zwischen Hemdkragen und Kittel ziert ein rotes Halstuch.