1961 - 1970

1961 Die erste große Fahrt führte die Volkstänzer zum Münchner Oktoberfest, verbunden mit einem Ausflug nach Garmisch und Oberammergau, sowie einen Abstecher nach Kloster Ettal.

1962 In diesem Jahr wurden die ersten freundschaftlichen Kontakte zum G.T.E.V. "Almrausch" Kleinwallstadt geknüpft. Die Langensteiner Mädchen strickten erstmals original Zipfelmützen. Als Vorlage hierzu dienten 100 Jahre alte Häkelmuster.

1964 Jahreshöhepunkt war die 3-Länderfahrt Frankreich-Schweiz-Österreich. Im Anschluß fand die erste Begegnung mit dem Trachten- und Heimatverein D'bayr. Bodenseer, Lindau statt.

1964 Singendes/klingendes Hessenland in Wohra gemeinsam mit einer französischen Gruppe.

1965 nahm die Langensteiner Gruppe an der regenreichen Osterrallye in Holland teil.

Zum ersten deutsch-französischen Jugendaustausch fuhren die Tänzer in den Sommerferien nach De Janas (Lay Seyne).

1966 Als größtes Unternehmen des Jahres startete die Volkstanzgruppe eine Reise nach Südfrankreich.

1967 Rosenkorso in Steinfurth

1968 Gemeinsame Sommerfreizeit mit der französischen Partnergruppe aus Aignan an der Ostsee.

1970 "Langensteiner Musik-Premiere glückte"
Große Erfolge konnten die Tänzer zusammen mit der erstmalig aufspielenden Kapelle feiern. Der Abschußabend auf der "Almhütte" in Kleinwallstadt ist bis heute in guter Erinnerung geblieben.