1981 - 1990

1981 Ein besonderes Ereignis war die Hochzeit von Hiltrud Pohlers, Langenstein, und Bruno Compin in Vineuil/Frankreich.

1983 Zeitungsartikel und Programmbroschüren rund um das 30jährige Bestehen der Volkstanzgruppe Langenstein

Bunte Folklore von der Nordsee bis zum Bodensee

30 Jahre Volkstanzgruppe Langenstein

Jubiläum bei der Volkstanz- und Trachtengruppe Langenstein

Langenstein im Zeichen der Folklore

Ihr 30jähriges Bestehen

1983 "30 Jahre Volkstanzgruppe Langenstein"
Unter dem Motto "Bunte Folklore von der Nordsee bis Bayern" feierten die Langesteiner ihr Jubiläumsfest. Über 35 Festzuggruppen boten den Zuschauern ein farbenprächtiges Bild.

1984 Zugunsten der Aktion Sorgenkind veranstalteten die Langensteiner Vereine einen Folkloreabend im Bürgerhaus. Beim Erntedankfest in Odisheim wurden erste Kontakte zur Trachtengilde aus Schwalenberg geknüpft.

1985 Folklorefest der Volkstanz- und Trachtengruppe Langenstein Pfingsten 1985

1986 Eine weitere Hochzeit feierten die Langensteiner als Anita Müller, Tänzerin aus Langenstein, dem Akkordeonspieler Herbert von Thaden aus Odisheim das Ja-Wort gab. Nach der Renovierung des Backhauses feierte die Volkstanzgruppe ihr erstes großes Backhausfest. Außerdem fuhren die Tänzer zum 26. internationalen Treffen der Volkstanzgruppen nach Berlin.

1987 Für große Verdienste als Gruppenleiterin erhielt Frau Maria Wilhelm den Ehrenbrief des Landes Hessen. Eine internationale Folkloreschau präsentierte die Volkstanzgruppe einem begeisterten Publikum. Aufgrund der langhährigen Verbindungen im In- und Ausland war es gelungen, eine Brasilianergruppe aus Rio Grande do Sul und eine Soshonen-Indianergruppe aus Utah/USA zu engagieren.

1988 Ein langgehegter Wunsch der Volkstanzgruppe ging in Erfüllung. Mit einem gemeinsamen Kaffeetrinken wurden die Vereinsräume in der alten Schule offiziell eingeweiht. Nach 27-jähriger Tätigkeit übergab Frau Maria Wilhelm ihr Amt als Leiterin der Gruppe an Frau Christiane Nau. Frau Maria Wilhelm wurde für ihre großen Verdienste um den Verein zur Ehrenvorsitzenden ernannt.

Die Gruppe aus kleinsten Anfängen aufgebaut und 27 Jahre geführt (23.04.1988)

3. Backhausfest in Langenstein am 17.09.1988

Offizielle Einweihung der neuen Gruppenräume in der alten Schule am 30.10.1998

1989 Ein konstrastreiches Tanz- und Musik-Programm bot die Volkstanzgruppe zu Pfingsten mit dem Harmsbörger Speeldeel aus Hermannsburg, dem G.T.E.V. "Almrausch" aus Kleinwallstadt un der Zulu-Tanzgruppe aus Soweto/Südafrika im vollbesetzten Langensteiner Bürgerhaus.

Internationaler Folkloreabend in Langenstein

4. Backhausfest in Langenstein am 09.09.1989

Münchnerin mit Herz pflegt hessisches Brauchtum

1989 Nachwuchstänzer der Kindergruppen

1990 Auf Einladung der französischen Gruppe "Les Gueurlets do Clain" fuhr die Langensteiner Volkstanzgruppe zum internationalen Folklorefestival in die Nähe von Poitiers. Hier begann die Freundschaft zur weißrussischen Folkloregruppe "RUNJ" aus Mogiljow.

Internationale Tage der Zusammenkunft und Folklore in Poitiers/Frankreich vom 08. bis 16.07.1990

5. Backhausfest in Langenstein am 15.09.1990