Bitte aktiviere JavaScript!

1971 - 1980

1971 Die Fahrt nach Vineuil/Frankreich war der Beginn einer langjährigen Freundschaft.

1972 Für besondere Leistungen erhielt die Volkstanzgruppe eine Ehrenurkunde der Stadt Kirchhain. Neben zahlreichen kleineren Auftritten nahm die Gruppe, wie fast jedes Jahr, auch am Hessentag in Marburg teil.

1977 Mit der Gründung einer Kindergruppe wurde für den Langensteiner Nachwuchs ein langersehnter Wunsch verwirklicht. Zum 7. Mal traf man sich mit der französischen Partnergruppe aus Vineuil. Gemeinsam verbrachte man an dem idyllisch gelegenen Alpensee "Lac de Serre -Poncon" abwechslungsreiche Urlaubstage. Inbegriffen war auch eine Tagesfahrt entlang der franz. Riviera ins Fürstentum Monaco, sowie über de Alpenpaß "Galibier-Santaret" nach Turin/Italien.

1978 Nach 25 Jahren feierten die Tänzer ihr erstes Jubiläumsfest. Anschließend fuhr die Volkstanzgruppe gemeinsam mit ihren Freunden aus Vineuil/Frankreich zum Campingurlaub an die Ostsee. Nach 10-tägigem Regen nahm man gerne eine Einladung der Holzschuh-Tanzgruppe aus Odisheim/Cuxhaven an. Dieser Aufenthalt wurde zu einem unvergeßlichen Wochenende und festigte die im Frühjahr begonnene Freundschaft.

1980 Das erste Kinderfest der Volkstanzgruppe Langenstein fand unter reger Beteiligung der Einwohner statt. Außerdem fuhren die Kinder nach Philippstal zum Kindertrachtentreffen.