O`zapft is! Langensteiner Volkstänzer in München beim Oktoberfest

Nach 23 Jahren haben die Langensteiner Volkstänzer wieder am Trachten- und Schützenumzug des Oktoberfestes in München teilgenommen.

Voller Erwartung starteten wir am Freitagnachmittag Richtung München. Nicht auf

dem direkten Weg aber doch noch rechtzeitig kamen wir im Jugendgästehaus in

München Dachau an um unsere Zimmer zu beziehen und dem Geburtstagskind

ein Ständchen zu singen.

Nach dem guten Frühstück am Samstagmorgen fuhren wir mit Dirndl und Lederhosen in die Münchner Innenstadt zur Theresienwiese um uns einen Platz in einem der Festzelte zu sichern. Bereits vor dem Einzug der Festwirte hatten wir

im „Marstall“ einen Platz für die ganze Gruppe ergattert und konnten jetzt ganz

entspannt und natürlich voller Vorfreude dem entscheidenden Moment des

„O´zapft is“ entgegen sehen um dann die erste kühle Maß zu genießen.

Durch die tolle Kapelle, die bayrischen Spezialitäten,  die nette Atmosphäre im Festzelt und die gute Stimmung unserer Gruppe wurde unser erster gemeinsamer

Tag auf der „Wiesn“ trotz ständigem Nieselregen zu einem ganz besonders schönen Erlebnis.

Am Sonntag stärkten wir uns bereits um 7.15 Uhr mit einem tollen Frühstücksbuffet in unserer kompletten Tracht und erstaunten damit die anderen Gäste des Hauses. Pünktlich fuhren wir zum Aufstellungsort und reihten uns in die etwa 9.000 Mitwirkenden an unseren Aufstellungsplatz zwischen Musikkapellen und prachtvollen Pferdegespannen der Brauereinen ein. Trotz der Sicherheitskontrollen startete der Festzug pünktlich.

Für uns war die Teilnahme am Trachten und Schützenumzug etwas ganz besonderes und eine besondere Ehre. Stolz haben wir unsere Marburger ev. Tracht sieben Kilometer durch die  prachtvollen Straßen der Münchner Innenstadt zwischen den Bayrischen Festtagstrachten und dem begeisterten Publikum präsentiert. Über die nette Liveübertragung des Festzuges im Fernsehen haben wir uns und alle die

zu Hause geschaut haben, sehr gefreut.

Nach dem Festzug zogen wir direkt zu unseren reservierten Plätzen im Armbrust- Schützen-Festzelt ein. Belohnt wurden wir mit einem halben Hendl und einer kühlen

Maß. Gemeinsam mit anderen Festzugsteilnehmern, einer tolle Festkapelle und Oktoberfestbesuchern entstand eine tolle Stimmung in unserem Festzelt.  Leider mussten wir  schon am frühen Abend unsere Heimreise antreten aber die  Begeisterung über ein unvergessliches Wochenende haben wir mit nach Hause genommen.

Nur ein Wochenende später feierten wir gemeinsam mit dem Sportverein „Langensteiner Oktoberfest“   auf dem SVL-Vereinsgelände. Bei tollem Sonnenschein, Schweinshaxe, Leberkäse, Brezeln und einem leckeren  Kuchenbuffet erfreuten sich die Gäste. Beide Kindergruppen begeisterten die Zuschauer mit ihren Tänzen. Während die Kinder sich auf der Hüpfburg oder den Spielgeräten  vergnügten, genossen die Besucher die Sonnenstrahlen und die nette Stimmung bis in die Abendstunden.

Christiane Nau