Internationales Trachten- und Folklorefestival Schwalenberg vom 05.-08.08.16

Die Volkstanz- und Trachtengruppe Langensteigt tanzte, neben weiteren 13Trachtengruppen aus 9 Ländern zum Trachtenfest in Schwalenberg.

Zu den Tänzern der Trachtengilde Schwalenberg besteht schon über viele Jahrzehnte eine gute Freundschaft. So war es ein freudiges Wiedersehen mit alten Bekannten. Bei herrlichstem Sonnenschein trafen die Tänzer und mitgereisten Vereinsmitglieder im Volkstanz Poloshirt am Sonntagmittag zum Mittagessen im historischen Rathaussaal ein. Gleichzeitig versammelten sich die teilnehmenden Gruppen auf dem Marktplatz und tanzten und musizierten in lockerer Atmosphäre. Es bot sich ein schönes Bild der unterschiedlichen Trachten und die Sonne lachte dazu. Gleich im Anschluss sollte der Festzug die Tänzer und Musiker aus Schottland, Lettland, Irland, Kroatien, Österreich, Mongolei, Peru und Deutschland schon bald durch die malerische Altstadt Schwalenbergs hoch auf den Dohlenberg führen.

Oben angekommen wurden alle Tänzer und Besucher herzlich durch Liane Eikermann, 1.Vorstizende der Trachtengilde, begrüßt.  Fahnenabordnungen mit einem Trachtenpaar jeder Gruppe auf der Bühne boten den Zuschauern ein prächtiges Bild. Die Langensteiner Tänzer präsentierten mit Ihren Akkordeonspielern ihre Tänze und erhielten viel Beifall. Alle Tanzgruppen zeigten dem interessierten Publikum ein tolles und abwechslungsreiches Folkloreprogramm auf der Open Air Bühne.

Mit vielen Eindrücken traten die Langensteiner Tänzer die Heimreise an.